Balk tütet den Sieg für die DJK SB Regensburg ein

Herren Bezirksoberliga (Bayerischer TTV – Oberpfalz-Süd)

DJK SB Regensburg : FC Stamsried
Freitag, 22.09.2023, 20:00 Uhr

Großer Jubel herrschte am Freitagabend beim Heimteam von der DJK SB Regensburg, als Andreas
Balk sein Einzel gewinnen und damit den für die Mannschaft siegbringenden sechsten Punkt
vorzeitig perfekt machte. Eine gute Leistung zeigte an diesem Tag Thomas Hauer, der seine Spiele
ausnahmlos siegreich gestaltete. In ihrem 2. Saisonspiel waren die Gäste vom FC Stamsried
ersatzgeschwächt angetreten und taten sich vielleicht auch deshalb gegen die Gastgeber schwer.
Das Spiel war nach insgesamt rund 2 Stunden beendet.

Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf und es ging im Nachgang
mit den ersten Matches wie folgt los: Eher wenig Gegenwehr bekamen Dietrich / Hauer beim 11:8,
11:6, 11:9 von Ziereis / Scherr. In toller Verfassung präsentierten sich Enste / Balk im ersten Satz.
Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Belda /Schafbauer. Nach den ersten Spielen standen sich nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 gegenüber. Julis Enste hatte anschließend
gegen Tobias Ziereis bei seinem 3:0 hingegen keine Probleme und bestätigte damit die ihm auf dem Papier zugewiesene Favoritenrolle. Das war ein souveräner Sieg. Enttäuscht über seine Fünf-Satz-Niederlage gegen Sebastian Belda war am Nachbartisch Günter Dietrich, obwohl er alles gegeben hatte. Somit gelang es ihm nicht, die im Vorfeld als in etwa 50:50-Begegnung eingeschätzte Partie zu seinen Gunsten zu entscheiden. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie. Beim Stand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Andreas Balk seinem Gegner Florian Scherr letztlich beim 1:3 nicht gefährlich werden. Überzeugend war hingegen der 3:0-Erfolg von Thomas Hauer daraufhin gegen Bernhard Schafbauer. Das war ein souveräner Sieg. Vor dem Spitzeneinzel stand der Mannschaftskampf dementsprechend 3:3. Einen umkämpften Erfolg feierte dann Julis Enste beim 7:11, 11:6, 11:9, 9:11, 12:10 gegen Sebastian Belda, mit dem er einen Punkt für seine Mannschaft beisteuerte. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz endete. Nicht einen Satzgewinn überließ Günter Dietrich seinem Gegner Tobias Ziereis beim sicheren 3:0-Erfolg und steuerte damit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. Beim 3:0-Sieg gelang es Andreas Balk den Gastspieler Bernhard Schafbauer in die Schranken zu weisen und einen Punkt für die Heimmannschaft einzufahren. Bereits vor dem letzten Einzel des Tages stand damit der Erfolg für das Heimteam vorzeitig fest. Der letzte Zwischenstand vor dem kommenden Spiel zeigte folgendes Resultat: DJK SB Regensburg 6 Punkte, FC Stamsried 3 Punkte. Thomas Hauer war im Einzel gegen Florian Scherr nicht zu stoppen und ging mit einem 3:0-Erfolg durchs Ziel. Da gab es nichts zu rütteln. Hierbei standen alle einzelnen Sätze, die mit jeweils nur zwei Bällen Vorsprung endeten, auf des Messers Schneide. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages ging das letzte Einzel und somit der gesamte Mannschaftskampf mit einem Sieg für die Heimmannschaft von 7:3 zu Ende.

Nach diesem Sieg der Heimmannschaft geht es nun im nächsten Spiel am 23.09.2023 gegen den
SV DJK Sulzbürg, während der FC Stamsried am 07.10.2023 gegen TB/ASV Regenstauf II antritt.

Statistik:
DJK SB Regensburg