Saisonrückblick 2014/15

Mannschaftsspielbetrieb

In der Saison 2014/2015 nahm die TT-Abteilung des DJK Sportbund Regensburg mit 7 Herrenmannschaften, einer Damenmannschaft, 3 Jungenmannschaften und 2 Seniorenmannschaften am Spielbetrieb teil.

Die Damenmannschaft machte auch in diesem Jahr in der Süddeutschen Oberliga eine gute Figur. Das Team, das schon viele Jahre der Oberliga angehört, bot in der Aufstellung Petra Pintova, Gerti Dietrich, Sibylle Bauer, Johanna Dietrich, Lisa Saur und Franziska Göpferich eine geschlossene Mannschaftsleistung und erreicht am Ende Platz 8.

Die 1. Herrenmannschaft belegte in der Bayernliga Tabellenplatz 7. Da sie heuer auf ihren langjährigen Spitzenspieler Stefan Plattner verzichten musste und oft nicht in der Stammbesetzung Sebastian Juschka, Friedrich Binder, Christian Joch, Maximilian Dietrich, Simon Ahmadi, Markus Horn und Werner Rosenhammer antreten konnte, ist diese Platzierung äußerst erfreulich.

Die 2. Herrenmannschaft holte sich in der Oberpfalzliga zwar den Herbstmeistertitel, musste aber in der Rückrunde oft Ersatzspieler für die 1. Mannschaft abstellen und immer wieder stark ersatzgeschwächt antreten. So erreichte das Team in der Aufstellung Jochen Sevenich, Werner Rosenhammer, Vincent Kunz, Günter Dietrich, Thomas Hauer, Uli Seitz und Markus Bockes am Ende Tabellenplatz 7.

Die 3. Herrenmannschaft schaffte in der 3. Bezirksliga trotz vieler Aufstellungsprobleme mit dem 8. Tabellenplatz den Ligaerhalt. Martin Bleicher, Uli Seitz, Sebastian Müller, Martin Böttcher, Peter Adacker, Markus Bockes, Dominic Tran, Huy Quach Quang ,und Tobias Klama zählten zum Team.

Die 4. Herrenmannschaft kam in der 2. Kreisliga auf Platz 5. Reinhard Schlicht, Roger Wöhrmann, Leonhard Kunz, Helmut Petz, Michael Kreißl und Günter Beckmann steigerten sich nach schwachem Beginn und setzten sich am Ende deutlich von den Abstiegsplätzen ab.

Die 5. Herrenmannschaft visierte in der 3. Kreisliga von Anfang an einen Aufstiegsplatz an. In der Aufstellung Otto Hafner, Günter Beckmann, Artem Goldenberg, Thomas Sebastian, Bernhard Schiepek, Holger Jordan, Manuela Schönberger und Gerhard Köderl erreichte sie ihr Ziel und wurde Vizemeister.

Die 6. Herrenmannschaft – Jörg Heerlein, Dieter Neumeier, David Kristan, Johannes Meisinger, Gottfried Petz, Oleg Kochetkov und Lukas Krelle – sicherte sich mit Tabellenplatz 5 den Ligaerhalt in der 3. Kreisliga.

Die 7. Herrenmannschaft – Richard Hader, Klaus Döring, Friedrich Sitzmann, Hubert Motschmann, Oliver Heinze, Rudolf Neubauer, Hans-Heinrich Borstelmann, Florian Bösl und Claudia Heckert – belegte in der 4. Kreisliga Tabellenplatz 9.

Die 1. Jungenmannschaft – Lisa Saur, Philipp Müller, Konstantin Motschmann, Lukas Krelle, Emil Jordan und Peter Foch – dominierten die 2. Bezirksliga, wurden Meister und können in die 1. Bezirksliga aufsteigen..

Die 2. Jungenmannschaft holte sich in ihrer Spielklasse, der 1. Kreisliga, in der Aufstellung Emil Jordan, Peter Foch, Daniel Titze und Nico Trögl ebenfalls den Meistertitel.

Die 3. Jungenmannschaft belegte in der 3. Kreisliga Platz 4. Tobias Titze, Raphael Brunnbauer, Timo Krelle, Georg Brunnbauer und Jonas Treinen lautete hier die Aufstellung.

Bei den Bayerischen Seniorenmannschaftsmeisterschaften 2014 wurden sowohl die Damen Ü 40 ( Polina Goldenberg und Gabi Bachl) als auch die Damen Ü 50 (Gerti Dietrich und Gisela Weigl) Meister und qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften.Dort erreichten Goldenberg/Bachl in der Klasse Ü 40 den 4. Platz und Dietrich/Weigl wurden in der Klasse Ü 50 Fünfte.

Bei den Pokalmeisterschaften 2014 war die 1. Jungenmannschaft sehr erfolgreich. Sie holte sich in der Aufstellung Vincent Kunz, Lisa Saur, Dominic Tran und Huy Quach-Quang den Oberpfalztitel, gewann die Nordbayerische Meisterschaft und schaffte bei den Bayerischen Meisterschaften Platz 2.

Bei den Pokalmeisterschaften 2015 holte die 2. Herrenmannschaft in der Aufstellung Jochen Sevenich, Vincent Kunz und Thomas Hauer den Titel des Oberpfalzmeisters und qualifizierte sich damit für die Bayerischen Pokalmeisterschaften.

Einzelspielbetrieb

Im Einzelsport der Erwachsenen gab es bei den Bezirkseinzelmeisterschaften einige schöne Erfolge. So siegte im Dameneinzel der A-Klasse Johanna Dietrich vor Lisa Saur. Zusammen war Dietrich/Saur auch der Doppeltitel nicht zu nehmen. Außerdem belegte Manuela Schönberger mit Monika Habermeier (SF Bruck) im Damen-B-Doppel Platz 3.

Bei den Bayerischen Seniorenmeisterschaften 2015 erreichte Gerti Dietrich in der Klasse Ü50 im Einzel, Doppel und Mixed Platzierungen unter den ersten Drei. Im Einzel scheiterte sie erst im Endspiel an der Titelverteidigerin Monika Dietrich (TSV Schwabhausen), nachdem sie im Halbfinale mit Beate Greib-Trapp (TSV Schwabhausen) die Deutsche Meisterin des Vorjahres ausgeschaltet hatte. Im Doppel wurde sie mit Hilde Stadler (TSV Obergünzburg) ebenfalls Vizemeisterin und im Mixed belegte sie mit Berthold Pilsl (TSV Murnau) Platz 3.

Im Nachwuchsbereich erreichte 2014 Sebastian Müller das Landesbereichsranglistenturnier, Vincent Kunz und Lisa Saur schafften es sogar ins Verbandsranglistenturnier.

Bei den Jugendbezirksmeisterschaften wurde Lisa Saur Meisterin im Mädcheneinzel, Vizemeisterin im Mädchendoppel und Dritte im Mixed.

Außerdem belegte Peter Foch im Einzel der Jungenklasse B Platz 2 und wurde im Doppel mit Lukas Krelle Sieger. Bei den Schülern erreichten Konstantin Motschmann, Emil Jordan und Timo Krelle jeweils dritte Plätze im Doppel.

Beim Bundessportfest der DJK im Juni 2014 in Mainz konnten zahlreiche Erfolge verzeichnet werden. So siegte Gerti Dietrich im Seniorinneneinzel und belegte in der Damenkonkurrenz Platz 2, Friedrich Binder gewann das Einzel in der Klasse Ü 40 und wurde mit Markus Bockes im Doppel Zweiter, Günter Dietrich siegte im Ü-50-Doppel und Franziska Göpferich holte bei den Mädchen zwei dritte Plätze im Doppel und Mixed.

Aus dem Abteilungsleben

Für die Trainingsarbeit standen der Abteilung die Übungsleiter Gerti Dietrich, Johanna Dietrich und Linh Pham sowie die engagierten Trainingsleiter Otto Hafner und Christian Joch und Petra Salameh-Zudock als Trainerin der Kindergruppe zur Verfügung. Die Koordination des Nachwuchstrainings liegt in den Händen von Jugendwart Ewald Schiepek.

Bei der Ausrichtung zahlreicher TT-Veranstaltungen wie Verbandsranglistenturniere, Bezirksranglistenturniere, Minimeisterschaften, DJK-Diözesanmeisterschaften sowie dem Starzingerturnier waren viele Abteilungsmitglieder im Einsatz.