Starzinger Turnier 2015

320 Teilnehmer aus ganz Bayern konnte DJK Sportbund Regensburg beim 54. Hans-Starzinger-Turnier, einem der renommiertesten Tischtennisturnier in Bayern willkommen heißen. An zwei Tagen kämpften die Spieler in der Dreifachturnhalle Königswiesen an 24 Tischen in 40 Einzel-und Doppelkonkurrenzen um Titel und Ehrenpreise.

Nachdem am Samstag die Nachwuchsklassen und die Senioren ihre Meister ermittelt hatten,gingen am Sonntag nach der offiziellen Eröffnung durch den Schirmherrn Oberbürgermeister Joachim Wolbergs die A-Klassen der Damen und Herren an den Start.

Bei den Herren A gewann dabei mit Daniel Riederer (TV Ruhmannsfelden) ein Spieler, den niemand auf der Rechnung hatte. Der 13jährige Nachwuchsspieler setzte sich in den Gruppenspielen ohne Niederlage durch, schaltete in der Endrunde Aljoscha Barynskyy (TSV Stein) und Norbert Speckner (Spvgg. Erlangen) jeweils 4:0 aus und siegte auch im Finale gegen Johannes Kirchberger (TTC Freising-Lerchenfeld) mit 11.6,11:6,11:4,11:9 deutlich 4:0. Im Herren-A-Doppel siegten Birkmann/Heller (DJK Sparta Nürnberg/DJK Haselbach) vor Rinderer/Hielscher (TV Ruhmannsfelden/SV DJK Kolbermoor).

Bei den Damen A erreichten erwartungsgemäß die Oberligaspielerinnen Lisa Saur (DJK SB Regensburg) und Tina Retzer (DJK Ettmannsdorf) das Finale. Tina Retzer gelang das durch drei 3:0 Vorrundenerfolge und ein 4:1 über Evelyn Merkle-Wudi (Henger SV) im Halbfinale. Lisa Saur hatte dabei nach einer 2:3 Niederlage gegen die Ettmannsdorfer Nachwuchsspielerin Vanessa Bathelt in den Gruppenspielen sowie einem 4:1 über Sandra Ettl (DJK Ettmannsdorf) im Halbfinale deutlich mehr Probleme. Im Finale schien dann Lisa Saur nach einer 3:0 Satzführung alles klar zu machen, musste Tina Retzer allerdings auf 3:2 herankommen lassen, ehe sie die Titelverteidigung mit 4:2 (8,8,13,-8,-8,9) unter Dach und Fach hatte. Zusammen holten sich Lisa Saur und Tina Retzer in einem spannenden Finale gegen Bathelt/Ettl (DJK Ettmannsdorf) auch den Doppeltitel.

Im Herren-B-Einzel, das mit 51 Teilnehmern zahlenmäßig und leistungsmäßig sehr gut besetzt war, setzte sich Kyotaro Shirotori (SG Post/Süd Regensburg) gegen Marco Zirkl (1. FC Bayreuth) durch.

In der Herren-C-Klasse siegte Michael Moosbühler ( TG Landshut) vor Thorsten Kämmerling (TTC Garching). In der Herren-D-Klasse und der Herren-E-Klasse hatten sich bereits am Samstag Domenic Schäfer (FC Eintracht Bamberg) und Ralph Studtrucker (TSV 1869 Rain) in die Siegerlisten eingetragen.

Im Nachwuchsbereich siegte bei den Jungen Fabian Neudecker (TTC Wallersdorf) vor Niclas Reindl (SV Burgweinting) und bei den Mädchen Antonia Eichner (TV Feldkirchen) vor Peggy Galgoczi (TSV Oberaltaich).

Bei den Senioren setzten sich in der Ü 40 Günter Dietrich (DJK SB Regensburg), in der Ü 60 Notis Xagoraris (DJK Neustadt) und in der Ü 70 Hermann Derler (TSV Neubiberg) durch.