Bundessportfest 2014 Mainz

3 mal Deutscher Meister beim Bundessportfest der DJK

Am Pfingstwochenende 2014 fand das17. Bundessportfest der DJK mit Sportler/innen aus ganz Deutschland in Mainz statt. In 20 Sportarten trafen sich 6000 Sportler mit und ohne Behinderung und ermittelten ihre Bundesmeister. Dieses Sportfest ist die größte wiederkehrende Veranstaltung des DJK-Sportverbandes und findet seit dem Jahr 1950 im olympischen Rhythmus statt.

Die Tischtennis-Delegation von DJK Sportbund Regensburg starte mit 8 Teilnehmern und konnte sich über sehr gute Leistungen und viele Platzierungen freuen.

So gelang es Friedrich Binder in der AK40 der Herren seinen Titel zu verteidigen. Im Halbfinale besiegte er souverän Matthias Hemme (DJK Rheine) und lieferte sich im Finale mit dem Oberligaspieler Thomas Meinel (DJK Blau-Weiß Münster) ein hochklassiges Duell, aus dem er als Deutscher Meister herausging.

Im Seniorendoppel erreichte Binder mit Markus Bockes ebenfalls das Endspiel. Hier überließen Meinel/Günther (DV Münster) der Regensburger Paarung jedoch nur die Silbermedaille.

Gold im Seniorendoppel der AK50 gab es dagegen für Günter Dietrich mit seinem Partner Karl-Heinz Konter (DJK Dudweiler). Sensationell wandelten sie im Finale bei 1 zu 2 Sätzen einen Rückstand von 5 zu 10 noch in den Sieg um.

Ebenfalls einen Deutschen Meistertitel erspielte sich Gerti Dietrich in der Seniorinnenklasse, die sehr heterogen besetzt war. Neben Spielerinnen aus der
Oberliga und Verbandsliga nahmen auch Spielerinnen aus unteren Ligen und auch eine Rollstuhlfahrerin teil. Das Doppelfinale mit Taburet, Laurence als Partnerin,
die im Rollstuhl sitzt, war eine ganz besondere Erfahrung. Gemeinsam wurden sie Vizemeister.

Inklusion – Seniorinnen DoppelDie Klasse der Aktiven waren vier Spieler von DJK Sportbund am Start. Werner Rosenhammer qualifizierte sich in der Gruppenphase für die Hauptrunde,scheiterte dort jedoch an Tobias Berger von der DJK Landshut, dem amtierenden Bayerischen Jugendmeister.

Bei den Damen setzte sich Johanna Dietrich toll in Szene und siegte in der Vorrunde gegen die am Ende Drittplatzierte, Katja Auer (DJK Landshut). In der Hauptrunde gewann sie erneut mit 3 zu 1 gegen eine gesetzte Spielerin, die in der Regionalliga startet, Christina Terwellen (DJK Borussia Münster).
Unglücklicherweise kam es dann im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen von Mutter und Tochter. In einem knappen Spiel siegte Gerti Dietrich 3 zu 1 und
zog ins Halbfinale ein. Ein souveräner 4 zu 1 Sieg gegen Oxana Gorbenko (DJK Reydt/ Regionalliga) bedeutete Finale. In einem spannenden Endspiel gegen die
Regionalligaspielerin Bianca Wilferth(DJK Münster) glich Gerti Dietrich einen 1 zu 3 Satzrückstand aus, bevor sie sich im 7.Durchgang der deutlich jüngeren
Konkurrentin geschlagen geben musste.

Sibylle Bauer qualifizierte sich ebenfalls souverän für die Hauptrunde. In der Runde der letzten Acht scheiterte sie an der Landshuterin Katja Auer.

Im Mädchendoppel gewann Franziska Göpferich mit ihrer Partnerin Gina Ripploh (DJK Rheine) Bronze, sowie im Mixed mit Lopez-Teixeira (DJK Stuttgart)

Siegerehrung Mädchen Doppel/ 3.Platz Franzi Göpferich