Saisonrückblick 2013/2014

Mannschaftsspielbetrieb

In der Saison 2013/2014 nahm die TT-Abteilung des DJK Sportbund Regensburg mit 8
Herrenmannschaften, 3 Damenmannschaften, 4 Jungenmannschaften und 4 Senioren-
mannschaften am Spielbetrieb teil.

Die 1. und 2. Damenmannschaft spielten in der Süddeutschen Oberliga. Beide Mannschaften befinden sich momentan im Mittelfeld der Tabelle und scheinen den Ligaerhalt geschafft zu haben. Die 1. Mannschaft, die als Meister der Bayernliga aufgestiegen war, spielte in der Aufstellung Aurelia Roban, Zdenka Maresova, Polina Goldenberg , Gabi Bachl und Lisa Saur und belegt zur Zeit Tabellenplatz 7. Die 2. Mannschaft, das Team, das schon viele Jahre der Oberliga angehört, spielte in der Aufstellung Martina Lederer, Gerti Dietrich, Sibylle Bauer, Johanna Dietrich und Franziska Göpferich und ist Tabellensechster. Hier haben Martina Lederer und Franziska Göpferich nach dem Wechsel von Katrin und Christina Brickl zur DJK Ettmannsdorf die Lücke geschlossen und sich gut in die Mannschaft eingefügt. .

Die 1. Herrenmannschaft befindet sich im gesicherten Mittelfeld der Bayernliga. Da sie oft nicht in der Stammbesetzung Stefan Plattner, Sebastian Juschka, Maximilian Dietrich, Christian Joch, Friedrich Binder und Markus Horn antreten konnte, ist diese Platzierung äußerst anerkennenswert.

Die 2. Herrenmannschaft setzte sich in der Oberpfalzliga in der oberen Tabellenhälfte fest und ist derzeit Dritter. Markus Horn, Simon Ahmadi, Werner Rosenhammer, Vincent Kunz, Günter Dietrich und Sebastian Müller kamen hier zum Einsatz.

Die 3. Damenmannschaft nimmt momentan in der 2. Bezirksliga Rang 2 ein. In wechselnder Aufstellung erspielten sich Franziska Göpferich, Petra Salameh-Zudock, Gisela Weigl, Sonja Thanner, Marion Dafner, Ulrike Biederer, Micaela Hofmann, Laura Saur und Anja Sick diese Platzierung..

Die 3. Herrenmannschaft erreichte in der 3. Bezirksliga einen Platz im gesicherten Mittelfeld der Tabelle. Martin Bleicher, Uli Seitz, Martin Böttcher, Thomas Hauer, Markus Bockes, Dominic Tran, Huy Quach Quang ,und Peter Adacker zählten zum Team.

Die 4. Herrenmannschaft befindet sich als Neunter im Abstiegskampf der 1. Kreisliga. Michael Kreißl, Tobias Klama, Leonhard Kunz, Dirk Saur, Reinhard Schlicht und Michael Brüggemann haben das Ziel Ligaerhalt weiter fest im Visier.

Die 5. Herrenmannschaft liegt in der 2. Kreisliga momentan auf Platz 9. Zum Einsatz kamen hier Helmut Petz, Roger Wöhrmann, Dieter Neumeier, Bernhard Schiepek, Günter Beckmann und Gottfried Petz.

Die 6. Herrenmannschaft – Otto Hafner, Artem Goldenberg, Johannes Meisinger, Jörg Heerlein, Gerhard Köderl und Thomas Sebastian – steht derzeit auf Rang 3 in der Tabelle der 3. Kreisliga Nord.

Die 7. Mannschaft – Holger Jordan, Eike Weber, Klaus Döring, Oleg Kochetkov, Friedrich Sitzmann und Oliver Heinze – belegt in der 3. Kreisliga Süd Tabellenplatz 6.

Die 8. Herrenmannschaft – Richard Hader, Josef Schießl, Hans-Heinrich Borstelmann, Rudolf Neubauer, Ewald Schiepek, Hubert Motschmann und Anton Brasseler – erreichte bisher in der 4. Kreisliga Rang 5.

Die 1. Jungenmannschaft – Vincent Kunz, Lisa Saur, Franziska Göpferich, Huy Quach Quang, Dominic Tran und Laura Saur – dominieren die Oberpfalzliga und sind verlustpunktfrei auf Meisterschaftskurs..

Die 2. Jungenmannschaft ist im Moment in der 3. Bezirksliga in der Aufstellung Philipp Müller, Laura Saur, Tran Khang Do, Lukas Krelle und Peter Foch Tabellenfünfter.

Die 3. Jungenmannschaft steht in der 2. Kreisliga an der Tabellenspitze. Konstantin Motschmann, Emil Jordan, Anton Root, Konstantin Keil und Benedikt Schedlbauer lautete hier die Aufstellung.

Die 4. Jungenmannschaft – Daniel Titze, Dennis Tran, Markus Bradfisch, Raphael Brunnbauer, Georg Brunnbauer und Mascha Plaksina – kam in der 3. Kreisliga auf Platz 3.

Bei den Bayerischen Seniorenmannschaftsmeisterschaften 2013 wurden die Damen Ü40 ( Polina Goldenberg und Gabi Bachl) Vizemeister, die Damen Ü 50 (Gerti Dietrich und Gisela Weigl) Dritte und die Herren Ü 70 (Helmut Petz, Gottfried Petz und Richard Hader) belegten Platz 4.

Für die Bayerischen Seniorenmeisterschaften 2014 haben sich die Damen Ü 40 (Gabi Bachl, Polina Goldenberg), die Damen Ü 50 (Gerti Dietrich, Gisela Weigl) und die Herren Ü70 (Helmut Petz, Gottfried Petz, Richard Hader) qualifiziert.

Einzelspielbetrieb

Im Einzelport der Erwachsenen gab es bei den Bezirkseinzelmeisterschaften in den A-Klassen einige schöne Erfolge. So siegten bei den Damen Johanna Dietrich/Christina Brickl im Doppel und Göpferich/Saur wurden Zweite. Im Einzel kamen Lisa Saur auf Platz 2 und Franziska Göpferich auf Platz 3.

Bei den Herren A wurden Christian Joch/Maximilian Dietrich Vizemeister im Doppel. Außerdem setzte sich Linh Pham im Einzel der C-Klasse durch.

Im Seniorensport belegten bei den Bayerischen Meisterschaften im Ü-40-Einzel Polina Goldenberg und Gabi Bachl jeweils Platz 3 und wurden im Ü-40-Doppel Zweite. Gerti Dietrich kam im Ü-50-Doppel mit Gaby Kotter (VSC Donauwörth) auf Platz 3.

Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften siegte Gerti Dietrich zusammen mit Gaby Kotter im Ü-50-Doppel und holte sich im Ü-50-Einzel den Vizemeistertitel. Polina Goldenberg/ Gabi Bachl wurden im Ü-40-Doppel Dritte.

Im Nachwuchsbereich erreichten Sebastian Müller, Vincent Kunz und Lisa Saur das Landesbereichsranglisten-
turnier.

Bei den Bezirksmeisterschaften siegte bei den Jungen Vincent Kunz im Einzel und mit Julian Ettl (DJK Ettmannsdorf) im Doppel. Bei den Mädchen wurden Franziska Göpferich Zweite und Lisa Saur Vierte im Einzel und zusammen Vizemeister im Doppel.