Saisonrückblick 2016/2017

Mannschaftsspielbetrieb

In der Saison 2016/2017 nahm die TT-Abteilung des DJK Sportbund Regensburg mit 6 Herrenmannschaften, 2 Damenmannschaften und 3 Jungenmannschaften am Spielbetrieb teil.

Die 1. Damenmannschaft, die im letzten Jahr den Aufstieg in die Regionalliga geschafft hatte, kam nach einer tollen Leistung auf Tabellenplatz 4 der Regionalliga Süd und hat damit recht früh den nicht als sicher zu erwartenden Ligaerhalt geschafft. Das Team bot in der Aufstellung Petra Pintova, Sibylle Bauer, Gerti Dietrich, Johanna Antes und Johanna Dietrich eine geschlossene Mannschaftsleistung und konnte sich als Neuling erfreulich souverain in der Regionalliga behaupten.

Die 1. Herrenmannschaft ,die am Ende der letzten Spielzeit wegen Personalproblemen auf das Startrecht in der Bayernliga verzichtet hatte, meldete sich in dieser Saison mit einer starken Leistung in der Landesliga wieder zurück. Zur Zeit steht das Team in der Aufstellung Stefan Plattner, Sebastian Juschka, Christian Joch, Friedrich Binder, Simon Ahmadi, Andreas Alesi, Jochen Sevenich, Thorsten Loreit, Thomas Hauer und Vincent Kunz auf Platz 3 der Tabelle.

Die 2. Herrenmannschaft hat sich in der Oberpfalzliga nach schwachem Start vom Tabellenende abgesetzt und belegte Platz 7. Jochen Sevenich, Thorsten Loreit, Thomas Hauer, Vincent Kunz, Thomas Rempter, Günter Dietrich, Martin Bleicher, Uli Seitz und Henrik Raestrup gehörten zum Team.

Die 2. Damenmannschaft, die in der letzten Saison unangefochten Meister der 3. Bezirksliga geworden war, sicherte sich heuer auch in der 2. Bezirksliga bei nur einem Minuspunkt den Meistertitel und steigt in die 1. Bezirksliga auf. Dem erfolgreichen Team gehörten Franziska Göpferich, Manuela Schönberger, Christiane Licht, Petra Salameh-Zudock, Hannah Späthling, Gisela Weigl, Sabrina Lask und Claudia Heckert an

Die 3. Herrenmannschaft mischte in der 1. Kreisliga im Kampf um einen der Aufstiegs- plätze mit und erreichte am Ende punktgleich mit dem Zweiten Rang 3. Uli Seitz, Henrik Raestrup, Markus Bockes, Huy Quach Quang, Leonhard Kunz, Roger Wöhrmann, Manuela Schönberger, Sascha Riemer, Peter Foch und David Kristan kamen hier zum Einsatz.

Die 4. Herrenmannschaft wurde in der 2. Kreisliga in der Aufstellung Holger Jordan, Artem Goldenberg, Manuela Schönberger, Sascha Riemer, Otto Hafner, Helmut Petz, Thomas Sebastian, Gerhard Köderl, Hannah Späthling und Emil Jordan Vierter.

Die 5. Herrenmannschaft belegte in der 3. Kreisliga von Anfang an einen Platz in der oberen Tabellenhälfte, wurde punktgleich mit dem Ersten Tabellenzweiter und steigt in die 2. Kreisliga auf. Zum Team zählten Jörg Heerlein, Peter Foch, David Kristan, Patil Dayanand, Günter Beckmann, Gottfried Petz, Bernhard Schiepek, Emil Jordan, Friedrich Sitzmann und Rudi Neubauer.

Die 6. Herrenmannschaft schlug sich ebenfalls in der 3. Kreisliga recht achtbar, belegte Tabellenplatz 8 und schaffte den Ligaerhalt. Bei oft wechselnder Aufstellung kamen Gerhard Köderl, Thomas Sebastian, Bernard Schiepek, Emil Jordan, Dieter Neumeier, Richard Hader, Hannah Späthling, Lukas Krelle, Klaus Döring, Friedrich Sitzmann, Josef Schießl und Rudolf Neubauer zum Einsatz.

Die 1. Jungenmannschaft, erreichte in der Aufstellung Peter Foch, Cornelius Ried, Emil Jordan, Florian Höfele, Jonas Treinen und Lorenz Haberl Platz 6 der 1. Bezirksliga.

Die 2. Jungenmannschaft – Heiko Giel, Daniel Titze, Christoph Greger, Jonas Treinen und Lorenz Haberl – erreichte in der 1. Kreisliga Platz 5.

Die 3. Jungenmannschaft – Lorenz Haberl, Christoph Greger, Stefan Dütsch, Georg Brunnbauer, Raphael Brunnbauer und Perre Krause – belegte in der 3. Kreisliga Platz 4.

Einzelspielbetrieb

m Einzelsport der Erwachsenen gab es bei den Bezirkseinzelmeisterschaften einige schöne Erfolge. So wurde Christian Joch in der Herrenklasse A wie im Vorjahr im Einzel Zweiter umd Friedrich Binder belegte den 3. Platz. Bei den Damen A wurde Johanna Dietrich im Einzel, Doppel und Mixed Vizemeisterin.

Im Seniorenbereich gab es für Gerti Dietrich nach den herausragenden Erfolgen 2016 , wieder zwei Treppchenplätze bei den Bayerischen Meisterschaften der Klasse Ü 50. Im Einzel belegte sie den 3. Platz und im Doppel wurde sie mit Hildegard Stadler TSV Obergünzburg) Zweite.

Im Nachwuchsbereich ließ Cornelius Ried aufhorchen. Er wurde Bezirksmeister 2016 in der Klasse Schüler B und qualifizierte sich heuer als Sieger beim Bezirksranglistenturnier der Schüler A für das Landesbereichsranglistenturnier.

Aus dem Abteilungsleben

Für die Trainingsarbeit stehen der Abteilung die Übungsleiter Gerti Dietrich und Johanna Dietrich sowie die engagierten Trainingsleiter Otto Hafner, Christian Joch und Henrik Raestrup als Trainer zur Verfügung. Die Koordination des Nachwuchstrainings liegt in den Händen von Jugendwart Ewald Schiepek..

Bei der Ausrichtung zahlreicher TT-Veranstaltungen wie Verbandsranglistenturniere, Bezirksranglistenturniere und Minimeisterschaften sowie dem Starzingerturnier waren viele Abteilungsmitglieder im Einsatz.

Die Abteilungsführung liegt seit 2009 in den Händen von Jörg Heerlein. Er wird tatkräftig unterstützt von seinen Vorstandskollegen Gerti Dietrich, Dieter Neumeier, Ewald und Finni Schiepek Kreißl und Roger Wöhrmann.

Zusammen mit allen Helfern und Mitarbeitern des DJK Sportbund Regensburg hoffen wir, dass es Ihnen beim 56. Hans-Starzinger-Gedächtnisturnier gefällt und sie auch im nächsten Jahr wieder nach Regensburg kommen.