Zweimal Bronze für Gerti Dietrich

Erfolge bei Deutscher Seniorenmeisterschaft

Bei der größten europäischen Tischtennisveranstaltung, den TT-Finals in Erfurt, platzierte sich Gerti Dietrich vom DJK Sportbund Regenburg zweimal auf dem Treppchen.

Der erste Turniertag begann mit der Vorrunde in den Einzeln der AK 60, die in Vierergruppen ausgetragen wurde. Dabei sicherte sich Gerti durch zwei 3:0 Erfolge gegen Schmidt (Hohberg) und Mogalle-Tschöpe (Hachmühlen) frühzeitig die Qualifikation zur Hauptrunde. Auch im letzten Gruppenspiel gegen Annette Schimmelpfennig (Brauweiler) setzte sie sich nach guten, langen Ballwechseln 3:1 durch und wurde somit Gruppenerste.

Am zweiten Tag ging es in K.O.-Runden weiter. Im Achtelfinale ließ Gerti Sylvia Rittig (Hohndorf) keine Chance und siegte souverän 3:1. Im Achtelfinale kam es zur Neuauflage der Partie gegen Maria Beltermann aus Kleve (im letzten Jahr das Halbfinale). Obwohl ihre Gegnerin in der Setzung deutlich vor der Regensburgerin rangierte, spielte Gerti aktiver und dominierte das Spielgeschehen. Der daraus resultierende 3:1 Sieg war ein toller Erfolg und sicherte den Einzug ins Halbfinale. In diesem Halbfinale am Tag der Finals konnte Gerti ihre bis zu diesem Zeitpunkt sehr gute Leistung nicht mehr abrufen und unterlag John (Bad Aibling) 1:3. Insgesamt zeigte die erneute Platzierung auf dem Treppchen nach einem 2. und drei 1.Plätzen in den letzten vier Jahren die Zugehörigkeit der Regensburgerin zur deutschen Spitze der Altersklasse.

Auch im Doppel führte der Weg für Gerti Dietrich mit ihrer Partnerin Marion Hilmer (Uelzen) bis ins Halbfinale. Dort musste man nach einer knappen Niederlage Balfoort/ Bienstadt ( Willich/ Hochheim) zum Sieg gratulieren. Bronze also auch im Damen-Doppel.

Gerti und Günter Dietrich holen 4 Medaillen bei der Bayrischen Seniorenmeisterschaft

Am ersten Februarwochenende trafen sich die fast 200 besten Tischtennis-Seniorenspieler Bayerns aller Altersklassen bei Passau, um ihre Meister zu ermitteln. Erfolge für unseren Verein gab es dabei für Gerti und Günter Dietrich in der AK 60.

Am Freitag kam es in der Mixedklasse zu einer Besonderheit aus Regensburger Sicht. Im Halbfinale trafen in diesem Wettbewerb Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg) mit Reiner Eckert (TSV Oberalteich), die Titelverteidiger, auf ihren Ehemann Günter Dietrich (ebenfalls DJK SB Regensburg) mit seiner Partnerin Juliane Dressel vom ATSV Kulmbach. Die hier siegreichen Dietrich/ Eckert unterlagen im anschließendem Finale Hellwig/ Fietz(SV Eurasburg/ TSV Ansbach) im fünften Satz knapp und gewannen heuer Silber.

Noch besser lief es dann für Gerti Dietrich im Einzel und Damendoppel. Wie im Vorjahr trat die Regensburgerin im Doppel mit Claudia John vom TuS Bad Aibling an. Diesmal musste die Paarung in einer Konkurrenz zusammen mit der jüngeren AK55 antreten und war deshalb nur an Position 3 gesetzt. Nach einem klaren 3:0 Sieg am Samstag gegen Rehm/ Haderer besiegten Dietrich / John im Halbfinale die topgesetzten Goldenberg/ Edelhäuser (TB Deutsche Eiche Regenstauf/ Viktoria Wombach) 3:1. Im Finale gegen Binder/ Wantscher( TSV Ansbach/ TSG Augsburg) , in dem bis auf Dietrich alle Spielerinnen mit „Material“ agierten, also mit Noppen oder Antitopbelag, gab es mitreißende Ballwechsel. Dietrich/ John egalisierten in Satz eins und zwei jeweils einen 8:10 Rückstand und siegten in der Verlängerung. Am Ende ein 3:0 Sieg und der Bayrische Meistertitel.

Im Einzel spielten die Damen der AK 50 das System Jeder-gegen-Jeden. Die Regensburger Oberligaspielerin wurde dabei ihrer Favoritenrolle gerecht. Zum Auftakt traf sie auf Anita Heizmann vom SC Sinzing. Die Sinzingerin zeigte sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich verbessert, spielte offensiv, so dass es zu vielen langen, schnellen Ballwechseln kam. Den zweiten Sieg gab es für Dietrich gegen Rehm (FC Stöckach). Die entscheidenden Spiele um Platz eins bis drei waren gegen Brigitte Wantscher (Augsburg) und Claudia John (Bad Aibling). Auch in diesen beiden Begegnungen zeigte Dietrich eine konzentrierte und durchwegs gute Leistung und beherrschte ihre Gegnerinnen. Souverän gab die Regensburgerin im gesamten Einzelwettbewerb keinen Satz ab und wurde Bayrische Meisterin. Weitere Platzierungen: 2.Wantscher, 3.John, 4.Rehm, 5.Heizmann.

Bei der Siegerehrung des Turniers wurde die Regensburgerin darüber hinaus mit dem Ehrenpreis der Bayerischen Meisterschaft ausgezeichnet für ihr jahrzehntelanges Engagement für den Tischtennissport und all die errungenen Erfolge, zum Beispiel den Gewinn mehrerer Deutschen Einzeltitel und des Deutschlandpokals 2025 mit der Bayrischen Mannschaft.

Dreikönigsturnier mit guter Beteiligung

Platzierung Doppelpaarung
1 Sebastian Thomas / Günter Dietrich
2 Michael Brüggemann / Yannick Wingerter
3 Roger Wöhrmann / Thomas Nowotny
4 David Winderl / Jens Jonscher
5 Martin Peraus / Rupert Klein
6 Mario Soric / Sascha Riemer
7 Dominik Lübke / Daniel Travaglini
8 Andreas Zendler / Christian Heindl-Priol
9 Silas Heerlein / Gerti Dietrich
10 Reinhard Schlicht / Jörg Heerlein

Erfolg bei der Bezirkseinzelmeisterschaft in Abensberg

Martin Peraus hat bei den Bezirkseinzelmeisterschaften 2025 in Abensberg in der Kategorie „Erwachsene D“ im Einzel den 2. Platz erreicht!

Von links: 3. Platz: Schmid, Sebastian (SV Breitenbrunn e.V.), 1. Platz: Kloth, Andreas (SV Sünching e.V.), 3. Platz: Marbach, Michael (SV Sünching e.V.), 2. Platz: Peraus, Martin (DJK SB Regensburg)

3 Punkte vom Doppelstart

In der Tischtennisoberliga machten sich die Damen des DJK Sportbundes auf den Weg nach Schwaben. Das Spiel geen die bis dahin verlustpunktfreie Mannschaft des TSV Herbertshofen wurde eine enge Partie. Schon in den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Dieses Kopf-an-Kopf-Rennen zog sich bis zum letzten Einzel durch, die Regensburgerinnen führten 5:4, als Hanna Zhou trotz kämpferischem Einsatz nach 5 Sätzen ihrer Gegnerin gratulieren musste. Die Punkte erzielten Johanna Dietrich/ Zangmeister, Zangmeister, Gerti Dietrich (2), Zhou

Einen sehr deutlichen Regensburger Sieg gab es Tags darauf in Hawangen. 9:1 hieß das Schlussergebnis für die DJKlerinnen, deren Nummer 1, Johanna Dietrich, sich in den Dienst der Mannschaft stellte, obwohl sie von einer Erkrankung noch geschwächt war. Punkte: Johanna Dietrich/ Zangmeister, Gerti Dietrich/ Zhou, Johanna Dietrich, Zangmeister (2), Gerti Dietrich(2), Zhou (2)

Deutschlandpokal der Senioren geht an Bayern

In Parsberg fand der diesjährige Deutschlandpokal der TT-Senioren statt.

Die Bayerische Damenmannschaft mit Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg) belegte mit einer guten Mannschaftsleistung den 1. Platz.

Auch die gesamtbayerische Mannschaft belegte Platz 1.

Bericht auf der Homepage des DeutschenTTB:

https://www.tischtennis.de/news/deutschlandpokal-der-senioren-60-geht-an-den-gastgeber-bayern.html


(und des BTTV: https://www.bttv.de/news/data/2025/10/06/bayern-wird-gesamtsieger-aber-der-pott-ist-nicht-da)

An  2 Turniertagen absolvierte die Bayr. Mannschaft 5 Mannschaftskämpfe mit jeweils 2 Einzel pro Spielerin und einem Doppel. So kamen z.B: bei Dietrich an den beiden Tagen das Pensum von  48 Sätze zusammen.


Oberligastart mit toller Leistung

DJK Sportbund Damen holen zu dritt gegen starken Gegner ein Remis

Ganze 8 Jahre ist es her, seit die Mannschaften von DJK Sportbund Regensburg und des TTC Birkland gegeneinander anzutreten hatten. Durch den Abstieg der Regensburgerinnen aus der Regionalliga kam es nun in der Oberliga Bayern wieder zu einem Duell. Unglücklicherweise mussten die Domstädterinnen zu dritt antreten, da eine eingeplante Spielerin kurzfristig für ein Bayerisches Jugendturnier nachnominiert wurde. Johanna Dietrich, Jannika Zangmeister und Gerti Dietrich traten am Sonntag in der Killermannschule vollmotiviert an, unterstützt von einigen Zuschauern und Betreuern. Im Doppel lieferten Dietrich J / Zangmeister einen Krimi ab, bei dem mehrmals hohe Führungen egalisiert wurden und die DJKlerinnen den 5.Satz deutlich dominierten.

In den Einzenl siegte Johanna Dietrich deutlich gegen Lena Hoffmannn 3:0, während Zangmeister gegen Birklands Nummer 1 Stumpfecker nach 0:2 Satzrückstand ausglich und knapp 2:3 verlor. Das Spiel im hinteren Paarkreuz entschied Gerti Dietrich gegen Julia Holz klar 3:0 für sich. Zwischenstand 3:3 – trotz der bis zu diesem Spielstand bereits eingerechneten 2 kampflos abgegebenen Punkten.

Im zweiten Durchgang der Einzel spielte Karin Stumpfecker nach verlorenem ersten Satz ihr bestes Tischtennis und gewann 3:1 gegen Johanna Dietrich. Jannika Zangmeisters Noppenspiel bereitete Lena Hoffmann im Duell 2:2 erst große Probleme, dann stellte sie sich immer besser ein. Im Entscheidungssatz siegte jedoch die Regensburgerin 13:11 und hielt die Möglichkeit auf ein Unentschieden offen. Es kam zur Partie Gerti Dietrich gegen Monika Dietrich, zwei Routiniers, die noch vor einigen Jahren bei etlichen Bayrischen und Deutschen Meisterschaften der Senioren um Platzierungen kämpften und damals oft gegeneinander antraten. Das taktisch geprägte Spiel entschied die favorisierte Regensburgerin Gerti schließlich 3:1 für sich. Das war der 5.Punkt für die DJK und damit zu dritt ein Remis geschafft.

Somit ist der Start in der Oberliga gelungen und die Zuschauer können sich schon freuen auf die nächsten Heimspiele am 11.10 um 19 Uhr und am 12.10. um 15Uhr.