Bayerische Vizemeisterin der A-Klasse

Johanna in toller Form

Bei den 74. Bayerischen Tischtennis-Meisterschaften der Damen und Herren A-Klasse in Neumarkt erreichte die einzige Regensburger Teilnehmerin einen tollen 2. Platz im Damendoppel. Im Finale unterlag Johanna Dietrich vom DJK Sportbund Regensburg mit ihrer Partnerin Lea Fath vom TV Hofstetten mit 9:11 im Entscheidungssatz nur denkbar knapp. Die beiden Spielerinnen, die sich schon seit Jahren auf Bayerischen Turnieren und in Vereinsbegegnungen viele umkämpfte Matches geliefert hatten, traten am Wochenende zum ersten Mal als Doppel an die Platte. Schon in der ersten Runde ging es über die volle Distanz gegen die spätere Einzelsiegerin Laura Tiefenbrunner (SV DJK Kolbermoor) und Lena Stuhlreiter (Riedering). Nach 0:2 Rückstand fanden Fath und Dietrich immer besser zu einem gemeinsamen Agieren und steigerten sich zum 3:2 Sieg. Dem souveränen 3:0 in der Runde der letzten Acht folgte wiederum ein Spielkrimi im Halbfinale gegen die hochfavorisierten Hanslick/ Burandt (TuS Fürstenfeldbruck/ DJK Landshut). In mitreißenden Ballwechseln mit Gegen-Topspins und abwechslungsreichem Aufschlag- Rückschlagspiel setzte sich nach 5 Sätzen die Doppelpaarung aus der Oberpfalz und Unterfranken durch. Im anschließenden Finale trafen Dietrich/ Fath auf Deichert/ Ott (TV Hofstetten/ Viktoria Wombach). Wohl auch, weil Lea Fath gegen ihre Vereinskameradin nicht so frei aufspielte wie zuvor, konnten Dietrich/ Fath nicht ganz an ihre tollen Leistungen in den Runden zuvor anknüpfen und mussten nach spannendem Spiel und einer extrem knappen Niederlage gratulieren. Der 2. Platz im Doppel in einem Starterinnenfeld von vielen sehr spielstarken Damen ein sensationeller Erfolg zum Saisonende.

Im Einzel und im gemischten Doppel mit Kenan Birkmann (Erlangen) erreichte Johanna Dietrich die Runde der letzten 16.