57. Hans Starzinger Gedächtnisturnier

Hans-Starzinger-Turnier lockte Tischtennisspieler aus ganz Bayern nach Regensburg

In der Herren-A-Klasse siegte der Vorjahreszweite Tom Schweiger (DJK Altdorf)

Bei den Damen A setzte sich Franziska Göpferich vom ausrichtenden DJK Sportbund durch

Auch in diesem Jahr konnte die TT-Abteilung des DJK Sportbund Regensburg rund 250 Teilnehmer aus ganz Bayern beim traditionellen Hans-Starzinger-Turnier, das heuer zum 57. Mal in Folge ausgetragen wurde, begrüßen. Nach der offiziellen Eröffnung durch Stadtrat Thomas Burger, der die Schirmherrin Frau Bürgermeister Gertrud Maltz-Schwarzfischer vertrat, und den stellver- tretenden Landrat Willi Hogger kämpften die Spieler in der städtischen Dreifachturnhalle Königswiesen an 24 Tischen in über 40 Einzel- und Doppelkonkurrenzen um Titel und Ehrenpreise.

Bei den Herren A erreichte Tom Schweiger (DJK Altdorf), der im letzten Jahr im Endspiel gegen Niclas Reindl (TSV Neutraubling) unterlegen war, problemlos das Finale. Hier leistete allerdings Markus Taeffner (ASV Burglengenfeld) beherzte Gegenwehr, ehe der 4:1 Sieg ( -8,6,11,7,10) des Nachwuchstalents feststand. Schweiger hatte im Halbfinale Jonas Dinter (TV Wackersdorf) mit 4:1 ausgeschaltet und Taeffner hatte etwas überraschend den an Nr. 2 gesetzten Norbert Speckner (SpVgg. Erlangen) mit 4:1 besiegt. Den Doppeltitel in der Herren-A-Klasse sicherten sich in einem hochklassigen und spannenden Finale Taeffner/Speckner (ASV Burglengenfeld/SpVgg. Erlangen) durch ein 3:2 (4,-17,4,-6,6) über Schweiger/Pfannenstein (DJK Altdorf/DJK SB Landshut).

Bei den Damen A setzte sich überraschend Franziska Göpferich vom ausrichtenden DJK Sportbund Regensburg durch. Sie besiegte in ihrem ersten Spiel ihre Vereinskameradin Gerti Dietrich knapp 3:2 und war auch gegen Magdalena Höfele (SC Sinzing) mit 3:0 und gegen Brechtelsbauer (TV Schwabach) mit 3:2 erfolgreich. Platz 2 belegte Magdalena Höfele durch ein 3:2 über Gerti Dietrich, die Dritte wurde. Das Damen-A-Doppel gewannen Dietrich/Brechtelsbauer durch einen 3.1 Sieg über Göpferich/Höfele.

In der Herren-B-Klasse, mit 34 Teilnehmern das größte Teilnehmerfeld, setzte sich im Einzel Marius Gerhardinger (TSV Mamming) gegen Maximilian Ochsenkühn (DJK Germania Neumarkt) durch und gewann zusammen mit Michael Runge (TSV Lauf) auch das Doppel.

Der Sieg in der Herren-C-Klasse ging mit Jürgen Ledwoch (TTC Garching) an einen Spieler aus Oberbayern, während die Siege in den Herrenklassen D und E mit Achim Neubauer (SV Altenstadt) und Sebastian Reim (TSV Alteglofsheim) von Oberpfälzer Spielern errungen wurden.

Bei den Senioren setzten in der Klasse Ü 40 Damir Prstec (TuS Schnaittenbach), in der Klasse Ü 60 Jürgen Gottinger (TV Fürth) und in der Klasse Ü 70 Peter Kapitza (TSV Gräfelfing) und in der Damenklasse Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg) durch.

Erfolge für den TT-Kreis Regensburg gab es im Nachwuchsbereich. So siegte Magdalena Höfele (SC Sinzing) bei den Mädchen, Cornelius Ried (DJK SB Regensburg) bei den Schülern A, Stefan Dütsch (DJK SB Regensburg) bei den Schülern B und Daniel Klein (SV Obertraubling) bei den Schülern C.

Ergebnisse Damen A-Klasse: 1. Franziska Göpferich (DJK SB Regensburg) 2. Magdalena Höfele (SC Sinzing) 3. Gerti Dietrich (DJK SB Regensburg)

Damen A-Klasse Doppel: 1. Brechtelsbauer/Dietrich (TV 1848 Schwabach/DJK SB Regensburg) 2. Göpferich/Höfele (DJK SB Regensburg/SC Sinzing)

Damen B-Klasse: 1. Doris Behrens (DJK SB Landshut ) 2. Anja Weiß (TSG Laaber) 3. Julia Scheunemann (DJK SB Landshut )

Herren A-Klasse: 1. Tom Schweiger (DJK Altdorf) 2. Marcus Taeffner (ASV Burglengenfeld) 3. Jonas Dinter (TV Glück-Auf Wackersdorf) und Norbert Speckner (SpVgg Erlangen)