Fritz Binder und Gerti Dietrich bei der Deutschen Seniorenmeisterschaft

Bronze für Dietrich im Damendoppel

Am Pfingstwochenende fand im Bayerischen Dillingen die Deutsche Seniorenmeisterschaft statt.

Von der DJK Sportbund Regensburg waren mit Fritz Binder und Gerti Dietrich zwei Teilnehmer am Start.

Binder zeigte bei seinem ersten Auftritt in der AK 50 in seiner Vorrundengruppe eine hervorragende Leistung. Er besiegte den Topgesetzten seiner Gruppe Georg Winkler aus Südbaden mit 3:1. Nachdem er auch gegen Ritter aus dem Westdeutschen Tischtennisverband 3:2 gewonnen hatte, ging er nach einem hochklassigen Spiel gegen den Abwehrstrategen Rehse (Berlin)3:0 als Sieger vom Tisch. Gruppenerster!

In der Hauptrunde kam er erneut auf einen Abwehrspieler. Guido Hehmann aus Niedersachsen und Fritz Binder zeigten ein spannendes Spiel mit vielen langen, guten Ballwechseln. Im fünften Satz gelang Hehmann ein besserer Start und damit am Ende ein 3:2 Sieg.

Im Herrendoppel kam Binder mit seinem Partner Peter Angerer nach einem  3:1 Sieg in Runde eins auf die Topgesetzten Dieter Buchenau/ Peter Beck aus Hessen. Hier gab es eine 0:3 Niederlage, wobei es spielentscheidend war, dass eine 9:6 Führung im ersten Satz nicht in einen Satzgewinn umgewandelt werden konnte.

Mit Petra Kaffl verlor Fritz Binder im Mixed gegen Mehner/ Jödicke aus Thüringen in der Verlängerung des fünften Satzes.

Gerti Dietrich absolvierte ihre Vorrundengruppe in der AK 50 ebenfalls mit drei Siegen. Gegen Sabine Feirer (Baden Württemberg) und Marion Pacholczyk (Hessen) siegte sie klar 3:0. Gegen Martina Schuldt aus Schleswig-Holstein, die mit langen Noppen auf der Vorhand geschickt agierte, ging sie nach hartem Kampf mit 3:2 als Siegerin vom Tisch.

Im Spiel in der Runde der letzten 16 konnte Dietrich eine 2:1 Führung nicht in einen Sieg umwandeln und musste Annette Schimmelpfennig aus dem WTTV zum Sieg gratulieren.

Im Mixed verhinderte eine schlechte Auslosung, dass die Bayerischen Meister Schöllhorn/Dietrich auch eine deutsche Medaille gewinnen konnten. Nach Siegen über König/ Mayer (WTTV/ Hessen) und die starke Paarung Koch/Stark (Niedersachsen/ Hessen) schieden sie gegen die späteren Meister M. Dietrich/ Matthias im Viertelfinale aus.

Im Damendoppel gab es jedoch eine Medaille für Regensburg. Mit ihrer Partnerin Bettina Balfoort vom westdeutschen Tischtennisverband spielte sich Dietrich wie in den letzten Jahren weit nach vorne. Erst im Halbfinale konnten sie nicht mehr gewinnen und verloren alle drei Sätze in der Verlängerung. Trotzdem Bronze!