Gerti holt Bronzemedaille bei den Tischtennis-Europameisterschaften der Senioren

Im schwedischen Helsingborg erreichte Gerti Dietrich (DJK Sportbund Regensburg) einen dritten Platz im Damendoppel der AK50 mit Sabine Hänert vom SC Mittelpunkt Nortorf. In der Vorrundengruppe setzten sich Hänert/Dietrich, die schon seit der Jugendzeit kennen,  gegen eine deutsche Paarung, eine dänische und eine deutsch/spanische Paarung souverän mit drei 3:0 Siegen durch. In der Hauptrunde, die im K.o.-System gespielt wird, gab es dann zuerst gegen die Schwedinnen Portnoff/ Widström einen 3:0 Erfolg. In der Runde der letzten 16 lieferten sich Dietrich/ Hänert gegen die französisch/ litauische Paarung Meslin/Rocane einen knappen Fight. Im 5.Satz setzte sich das bayrisch/ schleswig-holsteinische Doppel aber dann trotz der lautstarken französchischen Fans deutlich ab und gewann zu 3. Im Viertelfinale gegen die erfahrenen Schweizerinnen Göggel-Baumann/Ris kam es zum nächsten Krimi. Die Schweizerinnen setzten ihre Noppenbeläge geschickt ein und gewannen die beiden ersten Sätze knapp. Dietrich/ Hänert kämpften, stellten ihre Taktik um und drehten die Partie. Der 3:2 Sieg bedeutete Halbfinale!

Als einzige deutsche Teilnehmerinnen unter den letzten vier in der Damen AK50 Klasse traten sie am Finaltag in großartiger Atmosphäre in der Haupthalle der Helsingborg Arena gegen die Spanierin Vintila Tifachi und die Rumänin Gaftea an. Gegen diese an Nummer 1 gesetzte Paarung kamen Gerti Dietrich und Sabine Hänert nicht so gut ins Spiel wie am Tag zuvor und mussten sich 1:3 geschlagen geben. Bronzemedaille in einem Feld von 250 Starterinnen – ein toller Erfolg.

Im Einzel hatte Gerti Dietrich zweimal Auslosungspech. So traf sie bereits in der Gruppe auf Pia Toelhoj aus Dänemark, die früher in der Nationalauswahl ihres Landes spielte. Nach einem Match auf hohem Niveau unterlag Dietrich der Dänin und zog bei zwei Siegen in der Gruppe als Gruppenzweite in die Hauptrunde ein. Dort besiegte sie die für Belgien spielende, routiniert agierende Rumänin Virginia Stanescu 3:1, bevor sie auf die an Position 3 gesetzte Marta Daubnerova aus der Slowakei traf. In einem umkämpften Spiel egalisierte die Regensburgerin im vierten Satz nach einer Auszeit einen 7:3 Rückstand und glich zum 2:2 Satzstand aus. Im 5.Satz missglückte Dietrich der Start, so dass sie am Ende ihrer Gegnerin gratulieren musste.