Niclas Reindl (TB/ASV Regenstauf) und Anna Ledwoch (TSV Schwabhausen) siegen in den A-Klassen
Nach dreijähriger Coronapause konnte die Tischtennisabteilung des DJK Sportbund Regensburg wieder zum traditionellen Hans-Starzinger-Turnier in die Sporthalle Regensburg-Königswiesen einladen. Über 250 Tischtennisspieler waren dem Ruf gefolgt und hatten sich zum 59. Starzingerturnier angemeldet. Besonders die Herrenklassen waren mit Teilnehmern aus ganz Bayern hervorragend besetzt.
Nach der offiziellen Eröffnung durch Stadtrat Thomas Burger – er vertrat die Schirmherrin des Turniers Frau Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer – gingen am Sonntag die A-Klassen der Damen und Herren an den Start. Bei den Herren A marschierten die an Nr.1 und 2 gesetzten Niclas Reindl (TB/ASV Regenstauf), der Sieger im Jahr 2017, und Kennan Birkmann (SpVgg Erlangen), der Sieger im Jahr 2019, mit ungefährdeten 3:0 Siegen ins Finale. Dort sah es zuerst nach einem Erfolg von Birkmann aus, der auch 2:1 führte, doch Reindl hatte in den Sätzen 4 und 5 die besseren Reserven und holte sich mit 9:11,11:9,3:11, 11:7,11:6 nach 2017 zum zweiten Mal den Sieg beim Starzingerturnier. Im Herrendoppel A erreichten etwas überraschend Eder/Pfannenstein (TTC Garching/TTV Vilshofen) und Lederer/Traipis (TTC Passau/TTC Eggenfelden) das Endspiel, wo sich Eder/Pfannenstein durchsetzten.
Bei den Damen A siegte Anna Ledwoch (TSV Schwabhausen), die 2019 noch die Damenklasse B gewonnen hatte. Sie musste zwar im Gruppenspiel gegen Johanna Dietrich (DJK SB Regensburg) bei ihrem knappen 3:2 Sieg hart kämpfen, hatte aber im Halbfinale gegen Julia Klimm (TTC Freising-Lerchenfeld) und im Finale gegen Linda Tosse (SpVgg Greuther Fürth) bei zwei klaren 3:0 Siegen keine Probleme. Zusammen mit Johanna Dietrich setzte sie sich auch im Doppel gegen Tosse/Klimm mit 3:0 durch.
In der Herrenklasse B, mit 43 Startern das größte Teilnehmerfeld, erreichten Florian Bergmeier (TuS Fürstenfeldbruck) und die gesetzten Johannes Rauchmann (DJK Effeltrich), Tomasz Sander (TTV Vilshofen) und Julian Glas (TSV Königsbrunn) das Halbfinale. Am Ende schafften es Tomasz Sander und Julian Glas ins Finale, wo sich Julian Glas mit 3:0 (11:9,11:5,11:4) den Titel holte. Im Herren-B-Doppel waren Rauchmann/Schnabel (DJK Effeltrich/TSV München Ost) vor Peltzer/Kaufhold ( SV Sarching/FC Train) erfolgreich.
Regensburger Erfolge gab es nur durch Gerti und Günter Dietrich (DJK SB Regensburg), die bei den Seniorinnen und bei den Senioren 60 siegten, durch Severin Unger (DJK SB Regensburg) in der Jungenklasse 11 und durch das Doppel Prösl/Stein (ESV 27 Regensburg) in der Herrenklasse E.