DJK Damen im Abstiegskampf

Vom Auswärtsdoppelstart in Sachsen kamen die Tischtennis-Damen des DJK Sportbund Regensburg mit magerer Ausbeute zurück. Das Glück hatten sie bei ihrer Fahrt leider nicht dabei.

Bille Bauer, Eli Schanzer, Johanna und Gerti Dietrich starteten guter Dinge mit drei Betreuern, froh, weil noch alle Spielerinnen einigermaßen gesund geworden waren. Gegen die Mannschaft in Graupa gingen sie vollmotiviert an den Start und sowohl Dietrich Johanna/ Schanzer als auch Dietrich Gerti/ Bauer punkteten in den Doppeln. Die drei folgenden Einzel gingen jedoch nach Sachsen. Dabei verloren Bauer und Schanzer gegen die beiden ukrainischen Spitzenspielerinnen, Gerti Dietrich unterlag Roth im 5.Satz zu 7. Johanna Dietrich siegte souverän gegen Randel zum 3:3 Zwischenstand. Trotz sehr guter Leistungen gab es für Schanzer und Dietrich Johanna knappe Niederlagen. Das Unentschieden retteten die Regensburgerinnen durch Siege von Bille Bauer und Gerti Dietrich. Dass nur ein Hauch Glück wohl einen Sieg ermöglicht hätte, zeigt auch das Satzverhältnis der Partie, das 16:21 für Regensburg hieß.

Am Sonntag ging es für die Oberpfälzerinnen gegen den Tabellenneunten BSC Rapid Chemnitz II. Hier erwartete sie eine unerfreuliche Überraschung. Die Chemnitzer setzten in ihrer 2.Mannschaft zwei Spielerinnen ein, die etatmäßig in der 1.Mannschaft in der 3.Bundesliga spielen. Deshalb konnten die Spielerinnen der 2.Mannschaft jeweils um 2 Ranglistenplätze nach hinten rutschen.

Die Regensburgerinnen kämpften, spielten gutes Tischtennis und mussten doch zu oft gratulieren, um zumindest einen Punkt mit nach Hause zu nehmen. Unglücklicherweise trafen Bauer/ Dietrich G. auf das Bundesligadoppel Neubert/ Schädling und unterlagen knapp 1:3. Auch das zweite Doppel ging verloren. In den Einzeln konnte im vorderen Paarkreuz trotz starker Ballwechsel beider Regensburgerinnen nur Sibylle Bauer gegen Lara Neubert einen Punkt erzielen. Johanna Dietrich zeigte nach ihrer langen Krankheitsphase weiter aufsteigende Leistung und siegte gegen Brand und Silbermann. Gerti Dietrich steuerte einen Sieg gegen Brand bei, konnte gegen Silbermann aber trotz einer Führung im ersten Satz nicht gewinnen. Eine unglückliche 4:6 Niederlage.

Nun wird es knapp und der Kampf um den Ligaerhalt startet.