Zum Saisonauftakt der 4. Mannschaft war der TV 04 Hemau II zu Gast in der Weinmannstraße.
Mit 6:4 in den Spielen und 24:18 in den Sätzen gewannen die Spieler von der DJK SB Regensburg IV ihr Heimspiel in der Herren Bezirksklasse C Gruppe 4 R/Keh (3er) (Bayerischer TTV – Oberpfalz-Süd) gegen den TV 04 Hemau II.
Rund 2 Stunden lang wurde am Donnerstag mitgefiebert, ehe Martin Peraus den Sieg im entscheidenden Moment perfekt machte. Beide Teams mussten in ihrem Mannschaftskampf dabei auf Ersatzspieler zurückgreifen.
Nach dem Einspielen stellten sich die Mannschaften zur Begrüßung auf.
Es fing für den Gastgeber schlecht an, als Peraus / Smetisko die Begegnung mit 1:3 gegen Kamann / Lang abgaben und eine Niederlage kassierten. Schaut man sich das Spiel in der Gesamtbetrachtung an, so wurde es nicht richtig eng.
Das Einzel zwischen Georg Brunnbauer und Peter Lang endete mit
einem knappen 3:2-Erfolg für den Gastspieler. Kräftezehrend lange mit Josef Kamann ringen musste Davor Smetisko in einer engen Partie bei seinem 3:2-Erfolg. Das war nichts für schwache Nerven. Die Anzeigetafel zeigte zu diesem Zeitpunkt also ein 1:2.
Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Martin Peraus bei seiner 1:3-Niederlage von Peter Lang dann doch niedergerungen worden. Kaum Chancen ließ dagegen Davor Smetisko am Nachbartisch beim 3:0 seinem Gegner Michael Paulus. Recht kurzen Prozess machte Martin Peraus beim 3:0 mit Josef Kamann und gewann die Partie damit nach Sätzen klarer als sie im Vorfeld anhand der TTR-Werte eingeschätzt worden war. Das war ein souveräner Sieg. Glücklich über seinen 3:2-Erfolg gegen Michael Paulus war der Gastgeber Georg Brunnbauer. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Brunnbauer endete.
Der Start in die Partie, die auf Basis der TTR-Werte als ausgeglichen eingeschätzt wurde, hätte für Davor Smetisko besser laufen können, doch gewann er nach Verlust des ersten Satzes das Spiel gegen Peter Lang noch mit 3:1 und steuerte somit einen Punkt für die Heimmannschaft bei. 10:12, 11:7, 11:8, 9:11, 12:14 hieß es erfolgreich für den Gast am Schluss des nächsten Spiels, als Georg Brunnbauer und Josef Kamann sich am Tisch gegenüber standen. Extrem ausgeglichen war hierbei der fünfte Satz, der mit nur zwei Bällen Vorsprung für Kamann zu Ende ging. Völlig ungefährdet war indes der Sieg von Martin Peraus gegen Michael Paulus nicht, aber mehr als ein Satz ging beim 11:7, 4:11, 11:3, 11:8 nicht verloren. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft der DJK SB Regensburg IV zu Ende.
Nach diesem Sieg geht die DJK SB Regensburg IV am 28.09.2023 positiv gestimmt ins nächste Spiel gegen den TTC 1960 Kallmünz II, während der TV 04 Hemau II am 27.09.2023 gegen die SG Waldetzenberg versuchen wird, die Niederlage wettzumachen.
Den Gästen möchten wir herzlich danken für einen fairen und freundlichen Abend und für das Verständnis bezüglich der etwas widrigen Bedingungen.
Statistik:
DJK SB Regensburg IV
Doppel: Peraus / Smetisko 0:1
Einzel: M. Peraus 2:1, D. Smetisko 3:0, G. Brunnbauer 1:2
TV 04 Hemau II
Doppel: Kamann / Lang 1:0
Einzel: J. Kamann 1:2, P. Lang 2:1, M. Paulus 0:3