Oberligastart mit toller Leistung

DJK Sportbund Damen holen zu dritt gegen starken Gegner ein Remis

Ganze 8 Jahre ist es her, seit die Mannschaften von DJK Sportbund Regensburg und des TTC Birkland gegeneinander anzutreten hatten. Durch den Abstieg der Regensburgerinnen aus der Regionalliga kam es nun in der Oberliga Bayern wieder zu einem Duell. Unglücklicherweise mussten die Domstädterinnen zu dritt antreten, da eine eingeplante Spielerin kurzfristig für ein Bayerisches Jugendturnier nachnominiert wurde. Johanna Dietrich, Jannika Zangmeister und Gerti Dietrich traten am Sonntag in der Killermannschule vollmotiviert an, unterstützt von einigen Zuschauern und Betreuern. Im Doppel lieferten Dietrich J / Zangmeister einen Krimi ab, bei dem mehrmals hohe Führungen egalisiert wurden und die DJKlerinnen den 5.Satz deutlich dominierten.

In den Einzenl siegte Johanna Dietrich deutlich gegen Lena Hoffmannn 3:0, während Zangmeister gegen Birklands Nummer 1 Stumpfecker nach 0:2 Satzrückstand ausglich und knapp 2:3 verlor. Das Spiel im hinteren Paarkreuz entschied Gerti Dietrich gegen Julia Holz klar 3:0 für sich. Zwischenstand 3:3 – trotz der bis zu diesem Spielstand bereits eingerechneten 2 kampflos abgegebenen Punkten.

Im zweiten Durchgang der Einzel spielte Karin Stumpfecker nach verlorenem ersten Satz ihr bestes Tischtennis und gewann 3:1 gegen Johanna Dietrich. Jannika Zangmeisters Noppenspiel bereitete Lena Hoffmann im Duell 2:2 erst große Probleme, dann stellte sie sich immer besser ein. Im Entscheidungssatz siegte jedoch die Regensburgerin 13:11 und hielt die Möglichkeit auf ein Unentschieden offen. Es kam zur Partie Gerti Dietrich gegen Monika Dietrich, zwei Routiniers, die noch vor einigen Jahren bei etlichen Bayrischen und Deutschen Meisterschaften der Senioren um Platzierungen kämpften und damals oft gegeneinander antraten. Das taktisch geprägte Spiel entschied die favorisierte Regensburgerin Gerti schließlich 3:1 für sich. Das war der 5.Punkt für die DJK und damit zu dritt ein Remis geschafft.

Somit ist der Start in der Oberliga gelungen und die Zuschauer können sich schon freuen auf die nächsten Heimspiele am 11.10 um 19 Uhr und am 12.10. um 15Uhr.